10/30/2010

Hände weg von meiner Uhr!


Ich möchte meine Zeit selbst in der Hand haben
An diesem Wochenende habe ich das Gefühl, nie so ganz zu wissen, wie spät es eigentlich ist. Kennt ihr das Bild von Salvador Dalí mit den fließenden Uhren? Auch heute Nacht wird die Zeit fließen, oder besser: Fest stecken.

Die Politiker spielen mit unserer Zeit und stellen, ohne uns zu fragen, mitten in der Nacht unsere Uhren um. Eine Frechheit, wie ich finde!

Ich glaube nicht, dass die Zeitumstellung noch sinnvoll ist. Früher war sie es vielleicht, als es wenig Lampen gab oder der Strom zu teuer war.

Aber heute? Heute sorgt das ganze Herumgedrehe an der Uhr nur für Aufwand und verschwendet unnötig Ressourcen: Züge bleiben mitten in der Nacht eine Stunde lang stehen. Nachtarbeiteter, müssen einen Stunde länger schuften - unbezahlt (wieso beschwert sich darüber nicht mal die Gewerkschaft?). Und die Kühe geben weniger Milch (da bin ich mir ganz sicher, ich werde gleich meinen Kumpel Wohler fragen, der hat da so ein paar Kühe auf seinem Hof rumstehen).

Laut EU-Experten sind es sogar 7 Millionen €, die durch die Spielerei an der Uhr zusätzlich ausgegeben werden müssen. Das ist viel - dafür, dass die Aktion unnötig ist.

Ich glaube, der einzige Grund, warum die Politiker diese ganze Sache noch nicht abgeschaftt haben, ist Faulheit. Da müssten sie sich ja mit anderen EU-Ländern abstimmen. Viel zu viel Arbeit, und Englisch sprechen ist doch auch ätzend!

Dabei gab es sogar mal einen Hoffnungsschimmer:
Die FDP wollte die Zeitumstellung abschaffen. Beinahe hätte ich Guido Westerwelle deswegen gewählt. Aber bis heute ist nichts draus geworden. Die Bekämpfung der Zeitumstellung ist für mich übrigens der einzige Grund, selbst mal Politiker zu werden. Ja, das wäre dann meine Mission. Lasst den Leuten ihre Uhr!

Gut, dass die Uhr morgen eine Stunde zurückgestellt wird. Beim Vorstellen hätte ich mich noch mehr aufgeregt!
- - -

2 Kommentare:

  1. Und hier noch Wohlers Antwort auf die Frage nach den Kühen:
    "Die Antwort ist nein! Zwar haben Kühe probleme mit der Zeitumstellung, weil sich die gewohnten Melkzeiten um eine Std. verschieben, haben sich aber nach ca. einer Woche daran gewöhnt. Einen Einfluss auf die Milchmenge hat das aber nicht!"
    Trotzdem, ich denke, die Kühe hätten trotzdem mehr Spaß beim Milch-Geben ohne die Zeitumstellung. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. ...und noch eine Anmerkung von Wohler: "Die Kühe haben zwar keinen Leistungsverlust, aber der Euterdruck erhöht sich durch die Stunde mehr und das kann bei den Kühen Schmerzen verursachen!"
    So, und wer bezahlt den Tieren jetzt das Schmerzensgeld?!

    AntwortenLöschen