12/20/2010

Rauchen kann nur tödlich sein



"Rauchen kann tödlich sein" steht auf vielen Zigarettenpackungen - vor allem in der Werbung. Es gibt auch noch andere Warnhinweise - 16 sind es insgesamt. Zum Beispiel: "Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu". Oder: "Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs". Aber sobald für eine Tabakmarke geworben wird, ist immer nur dieser eine Slogan draufgepappt: "Rauchen kann tödlich sein." Werbung war ist doch sonst nicht so eintönig.

Das ist keine von mir in den Raum gestellt Behauptung. In habe es in den letzten Wochen gezielt beobachtet. Jede, wirklich jede Zigarettenwerbung, die ich gesehen haben, zierte nur dieser eine Spruch. Und ich wohne in Hamburg, fahren jeden Tag U-Bahn. Da gibt es viel Tabakwerbung. Insgesamt waren es wohl so um die acht/ neun verschiedene Motive. Und ich werde weiterhin Ausschau halten und bin mir sicher, dass auch fortan nichts anderes behauptet wird als, dass "nur" Rauchen tödlich sein kann.

Denn "Rauchen kann tödlich sein" klingt ziemlich harmlos. Auch Autofahren kann tödlich sein. Auf die Straße gehen sowieso - bei all der Terrorgefahr die draußen lautert. Im Grunde genommen, kann alles, was wir machen irgendwie tödlich sein. Das Rauchen auch, als eine Sache von vielen. Kein Grund zur Besorgnis. So sieht es zum Beispiel der Autor dieses Textes und kommt zu einem logischen, aber auf dem zweiten Blick verherrenden Schluß: "Jedem Neugeborenen sollte auf den Nabel die Inschrift tätowiert werden: "Das Leben kann tödlich sein", denn es ist bewiesen, dass das Leben viel öfter tödlich endet, als das Rauchen."

Wie gefährlich das Rauchen tatsächlich ist, wird auf der Zigarettenpackung nicht gesagt.
Einschlägige Studien gibt es allemal.

Ich habe einmal alle 16 Sprüche von den Zigarettenpackungen gesammelt.
So wie andere die Bilder des Fussball-Kaders sammeln, wollte ich alle 16 Sprüche auftreiben. Bei einigen gelang das ziemlich schnell. Aber "Rauchen lässt ihre Haut altern" konnte ich nur mit Mühe und Not finden. Das ist ein sehr seltener Spruch. Ich vermute: Weil er am dollsten abschreckt. Menschen wollen nicht, dass ihre Haut altert. Früher sterben? Ja, macht nichts. Aber die Haut? Nein, die soll jung bleiben. Das will keiner auf seiner Zigarettenschachtel sehen, wenn er raucht.

Am Ende denke ich, dass alle Raucher, das was diese 16 Sprüche sagen, geschickt verdrängen. Wie kann jemand rauchen, wenn er diese Warnhinweise wirklich ernst nimmt?

- - -

1 Kommentar:

  1. gut beobachtet.
    Ist wahrscheinlich wieder so ein Deal gewesen.

    Die Tabak-Lobby beugt sich, weil sie einen Slogan im Paket bekommt, mit dem sie trotzdem coole Werbung machen kann.

    Die "Gesundheitsaposteln" und "Gutmenschen" sind ruhiggestellt, Politiker werden wieder gewählt, die Tabak-Lobby und Werbeindustrie verdient weiterhin kräftig. Toll, oder?

    AntwortenLöschen