12/04/2010

Nützliches Wissen: Die Börse



Warum geht es in der Börse immer auf und ab? Ganz einfach: Weil ein Bulle und ein Bär sich niemals vertragen würden!

Hier nun mein gesammeltes Wissen über die Börse:

1. Die Geschichte der Börse began schon 1409. Da wurde die erste Börse in Belgien errichtet. Das war noch bevor Kolumbus Amerika entdeckte.

2. Wenn von der Tulpenmanie gesprochen wird, ist der erste große dokumentierte Börsencrash gemeint. Spekulationsobjekt war 1637 die Tulpenzwiebel. Kurz vor dem Crash wurde eine seltene Knolle für schätzungsweise 50.000 EUR gehandelt.

3. Die bedeutenste deutsche Börse ist die Frankfurter Wertpapierbörse. Aber auch z.B. in Hamburg gibt es eine Börse.

4. Vor der Frankfurter Börse stehen sich ein Bulle und ein Bär gegenüber: Der Bulle steht für den Anstieg der Kures (Hausse), der Bär für den Abstieg (Baisse). Beide befinden sich in einem ständigen Kampf gegeneinander.

5. DAX ist die Abkürzung für Deutscher Aktienindex und bildet die Wertentwicklung der 30 größten und umsatzstärksten deutschen Aktien ab. Aktuell steht er bei 6.947,72 Punkten. Vor der Finanzkriste 2008 maß es noch mehr als 8.000 Punkte, 2008 waren es zeitweise nur etwas über 4.000.

6. Für Börsenanfänger ist der Kauf von Bluechips zu empfehlen. Damit sind Aktien von großen und erfolgreichen Unternehmen gemeint, als vor allen solche aus dem DAX. Ursprünglich bezeichnet der Begriff die blauen Spielchips, die bei Casinospielen den höchsten Wert haben.

7. Für Pessimisten eignet sich der sog. Leerverkauf: Der Spekulant verkauft Aktien, die er noch gar nicht besitzt, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukaufen. Klingt irgendwie komisch, aber damit macht er nichts anderes, als auf einen Kursverfall zu spekulieren, also drauf, dass der Bär gewinnt.

8. André Kostolany ist (inzwischen leider: war) wohl der bekannteste Börsenexperte. Er spekulierte nicht nur erfolgreich sowie auch -los, sondern unterhielt auch alle Interessierten mit Sprüchen wie: "Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt." Mehr Kostolany-Zitate gibt es hier.

- - -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen