10/10/2010

Eine Kneipe voller Ina Müller-Fans oder einer kurzer Besuch bei einer NDR-Kulisse


Inas Nacht im Schellfischposten
Lange waren wir auf der Suche. Viele Male sind wir mit dem Fahrrad dran vorbei gefahren. Nie haben wir sie gesehen. Die Kneipe aus dem Fernsehen. Die, in der Ina Müller mit hohen Absätzen herumstockelt, mit ihren Gästen singt und anstößt und dem Shantychor zujubelt.

Dabei ist die Kneipe gar nicht so versteckt - zumindest am Samstagabend nicht. Da findet man sie ganz leicht. Denn es ist die kleinste und zugleich vollste Kneipe am Hamburger Hafen: Der Schellfischposten.

Hamburgs selbsternannte älteste Seemannskneipe dient dem NDR als Kulisse für die Talk- und Musiksendung Inas Nacht. Auch ich habe darüber schon enthusiastisch berichtet.

In dieser Hamburger Nacht, in der wir den Schellfischposten endlich finden und uns eigentlich auf ein Bier setzen wollen, verweilen wir nur wenige Sekunden. Denn wie schon gesagt, der Schellfischposten ist voll. Voll mit Ina Müller-Fans.

Dort wo im Fernsehen Ina und ihre Gäste sitzen, hinter der Bar, setzen sich auch die Fans nieder und lassen sich fotografieren. Alle paar Sekunden fällt der Name Ina Müller. Es ist eindeutig: Hier ist niemand zufällig vorbeigekommen. Diese Kneipe ist ein Wallfahrtsort für Ina-Fans. Ist ja auch legitim. Außerdem standen hier schon große Stars wie Beth Dito, HP von Scotter oder Element of Crime auf dem Parkett.



Die Kneipe ist jedoch noch kleiner als sie es im Fernsehen zu sein scheint. Keine Ahnung, wie hier ein ordentliches Kamerateam reinpassen kann. Ein Ding der Unmöglichkeit. Dass man für Inas Nacht keine Karten kaufen kann, ist sehr verständlich. Karten können nicht verkauft werden, bei den 14 Zuschauern, die Platz hätten. Selbst der Shantychor muss draußen stehen.

Fazit ist also: Diese NDR-Kulisse ist wirklich überfüllt. Wer hier in Ruhe und mit Sitzplatz ein Bier trinken will, sollten nicht an einem Samstagabend hineinschauen! Es gibt aber auch andere NDR-Kulissen, die nicht so sehr Wallfahrsort sind. Beispiel hierfür ist der Eppendorfer Grill. Hier kann man Burger und Würstchen günstig verspeisen. Im Fernsehen quasselt hier Dittsche mit dem Mann hinter der Theke rum. Durchaus amüsiant - und durchaus lecker.
- - -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen