5/19/2011

Von Elektrosmog-Reduzierern und weiteren "Must-Haves" für junge Eltern


Mein neuestes Hobby ist das Stöbern in Babykatalogen. Diejenigen, die mich und meinen Bauch in letzter Zeit gesehen haben, wissen warum;-) Was ich mich auf vielen Seiten der BabyButt-, SpieleMax und BabiesRus-Hefte frage: Warum braucht man das eigentlich? Hier eine Auswahl an sinnlosen sogenannten Must-Haves für junge und werdende Eltern:

Babyphon und Bewegungsmelder mit Elektrosmog-Reduzierung: Ein Babyphon mag ja sinnvoll sein, aber Elektrosmog-Reduzierung? Als Lars das Wort las, fasste er sich nur an den Kopf und meinte: "Was fürn Quatsch!" Recht hat er, denn es gibt überhaupt keinen Nachweis über die gesundheitsschädliche Wirkung von Elektrosmog. Das ist einfach nur ein Phrase, die gefährlich klingt und werdende Eltern zum Portemonnaie greifen lassen soll.

3D Babybauchabdruck:
Angepriesen als "Unikat aus Gips" wird ab 16,99 € ein Set verkauft, mit dem werdende Mütter ihren Bauch in 3 Dimensionen festhalten können. Zwei Fragen meinerseits: 1. Wo soll man den überflüssigen Staubfänger am Ende hinstellen? (für den Mülleimer ist er ja leider auch zu groß...) 2. Wie nennt man noch mal Ausdrücke wie "weißer Schimmel"? Ach ja, Tautologie. Denn genau sowas ist der 3D-Bauchabdruck. Die Bezeichnung Bauchabdruck impliziert schon, dass es ein 3D-Modell ist. Genau wie also die Hälfte des Produktnamens ist das ganze Produkt überflüssig!

Still-Lampe: Eine ideale Lichtquelle zum nächtlichen Stillen? Hat man normalerweise nicht eh schon ne Nachttischlampe neben dem Bett stehen? Für noch gedämpfteres Licht gibt es Kerzen. Meist hilft auch schon der Mond. Wozu also noch eine vierte Lichtquelle? Und außerdem: Das Kind soll sich bloß nicht dran gewöhnen, nachts was zu Trinken zu bekommen, also: So ungemütlich wie möglich machen!

Beckenboden-Trainingshilfen: Was verbirgt sich denn dahinter? Ganz einfach: Tampongroße Konen, die man in die Scheide einführen und mit den Beckenbodenmuskeln festhalten soll. Ob das jetzt so angenehm ist, weiß ich nicht. Ich zumindest mache lieber Yoga.

Was Lars und ich aber richtig sinnvoll finden ist ein Kinderwagen von Emmaljunga. Wenn wir uns schon keinen Porsche leisten können, wollen wir wenigsten den Porsche unter den Kinderwägen besitzen! Egal ob wir damit all das Geld ausgeben, das wir vorher bei dem Verzicht auf Elektrosmog-Reduzierer und Co. gespart haben!
- - -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen