2/15/2012

Daniela Katzenbergers großer Irrtum und anderes nützliches Wissen


1. In Island gibt es nur eine einzige Pferderasse: Isländer. Damit die Zucht absolut rein bleibt, darf ein einmal ausgeführtes Pferd nie wieder auf die Insel zurück gebracht werden.

2. Dass sich Babys gut beim Autofahren beruhigen lassen, ist vielen bekannt. Dieselbe Wirkung wie Motorengeräusche haben allerdings auch Staubsauger, Waschmaschine oder ein Fön. Diese monotonen Geräusche werden auch als "Weißes Rauschen" bezeichnet (zumindest in "Babys erstes Jahr für Dummies") und gelten als besonders beruhigend.

3. In Singapur sind Kaugummis nur in Apotheken erhältlich. Seit 1992 ein U-Bahn-Fahrgast eine Tür mit der klebrigen Süßigkeit blockierte und damit für ein Verkehrschaos sorgte, gilt ein strenges Kaugummi-Verkaufsverbot für normale Läden.

4. Die Schreie von Babys erscheinen uns lauter als sie es eigentlich sind. Grund ist, dass unsere Ohren für die Frequenz, mit der die Kleinen brüllen, besonders empfindlich sind.

5. Spätestens ab minus 23 Grad kann man mit einem Diesel-Fahrzeug nicht mehr fahren. Der Kraftstoff flockt dann und kann vom Motor nicht mehr verarbeitet werden. Mit einem Benziner hat man dieses Problem nicht - mit einem Elektroauto kann einem das übrigens auch nicht passieren.

6. Wo wir gerade bei Autos sind: Im Norden von Schweden gibt es einen kleinen Ort, in dem besonders viele deutsche Autofahrer arbeiten. Der Grund: So nah am Polarkreis sind die Straßen meist menschenleer. Die Autokonzerne können hier ihre neuen geheimen Modelle (Erlkönige) testen ohne dass es jemand bemerkt.

7. In den USA lassen männliche Vorgesetzte die Bürotür offen stehen, wenn eine weibliche Person anwesend ist. Sie haben Angst wegen sexueller Nötigung zu Unrecht angeklagt zu werden.

8. Fürs richtige Lüften gibt es eine DIN Norm. Die optimale Lüftzeit hängt unter anderem vom Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen und dem Winkel, in dem das Fenster geöffnet ist, ab.

9. Platzangst ist die Angst vor großen Plätzen, nicht wie oft fälschlicherweise (z.B. von Daniela Katzenberger, siehe Sendung vom 14.02.2012) behauptet wird, die Angst vor Menschenmengen.

---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen